Menu

Klima und Wetter auf Pitcairn

Lage von Pitcairn im Pazifik

Pitcairn Lage

Klima auf Pitcairn

Die Insel Pitcairn befindet sich am Rand der tropischen Klimazone. Diese Lage führt dazu, dass sie keine ausgeprägten Jahreszeiten kennt. Ergiebige Regenfälle sowie das ganze Jahr über relativ gleichbleibend warme, aber auch etwas kühlere Temperaturen als auf anderen Archipelen des Pazifiks kennzeichnen das Wetter Pitcairns.

Die milderen Temperaturen werden durch die relativ weite Entfernung der Insel vom Äquator verursacht. Denn Pitcairn liegt auf 25 ° südlicher Breite. Die nicht zu hohen Temperaturen bewirken, dass trotz einer permanent hohen Luftfeuchtigkeit von um die 80 Prozent keine unangenehme tropische Schwüle auftritt.

Wie in den Tropen üblich ist es auch auf Pitcairn recht feucht. Die durchschnittliche Jahresniederschlagsmenge ist mit 1.700 mm ungefähr zwei bis dreimal so hoch wie in Mitteleuropa. Die monatliche Menge bleibt mit ca. 100-140 mm das gesamte Jahr über verhältnismäßig konstant. Der meiste Regen fällt im Juni und Dezember. Relativ trocken ist es in den ersten Monaten des Jahres. Doch selbst diese Monate weisen verglichen mit Deutschland noch recht hohe Niederschläge auf. De-facto bedeutet "Trockenheit" im Falle Pitcairns also nur, dass es etwas weniger regnet und bewölkt ist und die Sonne mehr scheint.

Die mittlere Temperatur liegt im Durchschnitt relativ konstant zwischen 20 und 25 °C und variiert damit im Jahresverlauf mur wenig. Mit diesen niedrigen Temperaturen unterscheidet sich Pitcairn deutlich von den anderen Südseeinseln mit ihren durchgehend heißeren Werten. Am höchsten steigt das Thermometer im Februar am Höhepunkt des Südsommers, am kältesten wird es im Juli, August und September im Südwinter. Aber auch dann sinkt die Temperatur selbst nachts nur wenig unter 18 °C.


Wetter Pitcairn

Wetter in Adamstown, dem Hauptort auf Pitcairn

Wetter Pitcairn

Wetter auf Pitcairn, Quelle: yr.no vom Norwegischen Meteorologischen Institut und dem Norwegischen Rundfunk


Beste Reisezeit für Pitcairn

Pitcairn bietet dem Besucher im gesamten Jahresverlauf ein Klima mit angenehm warmen, aber nicht zu heißen Temperaturen und viel Regen.

Um den teilweise tropischen Niederschlagsmengen zu entgehen, sollte der Reisende versuchen, möglichst die Monate für seine Fahrt zu wählen, die ein wenig trockener sind. Dies ist in der Zeit August bis November am oft der Fall. Zwar ist es auch ein wenig kälter als in den folgenden Monaten, aber das Thermometer zeigt immer noch höhere Werte als im Sommer in unseren Breiten. Doch selbst in diesem Zeitraum muss der Urlauber neben T-Shirts und Shorts auch immer Schirm oder Regenjacke dabei haben.

Verhältnismässig trocken ist es auch in den ersten Monaten des Jahres, dann ist es aber auch durchschnittlich etwa 4 bis 5 °C heisser als später im Jahr.

Klimatabelle Picairn

Pitcairn Klimatabelle Adamstown

Autor: Diplom-Geograph Remo Nemitz