Menu

Klima und Wetter in Antalya

Klima in Antalya

Antalya ist gekennzeichnet durch ein mediterranes Klima mit heißen, trockenen Sommern und milden, aber sehr regenreichen Wintern.

Am heißesten wird es in Antalya in den Monaten Juni bis September. Dann erreichen die durchschnittlichen Tagestemperaturen 30 bis 35 Grad. Im Juli und August muss aber mit deutlich höheren Maximaltemperaturen von über 40°C gerechnet werden. Auch nachts bleibt es im Juli und August mit rund 23 Grad recht warm. Im Juni und September fällt die Temperatur nach Einbruch der Dunkelheit nicht unter 20°C. Die Sonne scheint täglich zehn bis zwölf Stunden. Die Wassertemperatur des Mittelmeeres beträgt im Juni 23°C und erhöht sich im Juli auf 26°C und im August sogar auf 27°C. Badespaß ist im Sommer in Antalya also garantiert.

Angenehmere Temperaturen sind von April bis Mai sowie im Oktober und November zu erwarten. Dann wird es tagsüber zwischen 21 und 26 Grad warm. Nachts fallen die Temperaturen auf ein Niveau zwischen 11 und 15°C. Die täglichen Sonnenstunden schwanken zwischen sieben und zehn. Das Wasser hat im April mit 18°C zwar noch nicht Badetemperatur. Diese wird aber im Mai mit 20, im Oktober mit 23 und sogar noch im November mit 21°C erreicht.

Mild bleibt es tagsüber in Antalya auch im Winter. Zwischen Dezember und März werden dann durchschnittlich 15-20°C erreicht. Nachts kann es aber mit sechs bis neun Grad recht frisch werden. Winter-Urlauber sollten also unbedingt auf eine Heizung in ihren Unterkünften achten. Ans Baden ist bei Werten von 15-18 Grad nicht zu denken. Die Sonne scheint im Winter nur an fünf bis sieben Stunden am Tag.

Durchschnittlich fallen in Antalya jährlich rund 1.000 mm Niederschlag. Seine Verteilung auf die Jahreszeiten entspricht zwar auch in Antalya dem für das Mittelmeer bekannten Muster von trockenen Sommern und feuchten Wintern. Doch sind die Gegensätze dort besonders ausgeprägt. Verantwortlich dafür ist das Taurusgebirge im Hinterland der Stadt. Es sorgt zwar einerseits dafür, dass die kalten Winde aus Nordosten abgehalten werden und die Winter daher vergleichsweise mild sind. Andererseits bilden sich am Gebirge Staulagen, die im Winterhalbjahr für heftige Niederschläge sorgen. Der meiste Regen fällt in Antalya zwischen Oktober und März. Im Dezember und Januar kommen pro Monat sogar über 200 mm vom Himmel. Juni bis August sind hingegen praktisch regenfrei.

Antalya zeichnet sich durch eine ziemlich trockene Luft aus. Im Juli und im September ist die Luftfeuchtigkeit mit knapp 60 Prozent am geringsten. Den höchsten Wert erreicht sie mit 70 Prozent im Dezember. Daher wird es in Antalya praktisch nie schwül, was den Aufenthalt auch im heißen Sommer noch relativ angenehm gestaltet. 


Wetter Antalya

Vorhersage für Mittwoch den 29.03.2017
nachts morgens tagsüber abends
Partly cloudy Clear sky Fair Partly cloudy
12 ° C 10 ° C 20 ° C 18 ° C
0 mm 0 mm 0 mm 0 mm

Vorhersage für Donnerstag den 30.03.2017
nachts morgens tagsüber abends
Cloudy Partly cloudy Clear sky Clear sky
13 ° C 13 ° C 21 ° C 19 ° C
0 mm 0 mm 0 mm 0 mm

Vorhersage für Freitag den 31.03.2017
nachts morgens tagsüber abends
Partly cloudy Partly cloudy Cloudy Rain
13 ° C 11 ° C 15 ° C 17 ° C
0 mm 0 mm 0 mm 2.3 mm

Vorhersage für Samstag den 01.04.2017
nachts morgens tagsüber abends
Rain showers Fair Cloudy Fair
14 ° C 12 ° C 16 ° C 19 ° C
2.2 mm 0 mm 0 mm 0 mm

Vorhersage für Sonntag den 02.04.2017
nachts morgens tagsüber abends
Clear sky Clear sky Clear sky Clear sky
14 ° C 10 ° C 16 ° C 20 ° C
0 mm 0 mm 0 mm 0 mm

Vorhersage für Montag den 03.04.2017
nachts morgens tagsüber abends
Partly cloudy Clear sky Partly cloudy Fair
14 ° C 9 ° C 15 ° C 19 ° C
0 mm 0 mm 0 mm 0 mm

Vorhersage für Dienstag den 04.04.2017
nachts morgens tagsüber abends
Clear sky Clear sky Fair Clear sky
13 ° C 10 ° C 15 ° C 18 ° C
0 mm 0 mm 0 mm 0 mm

Vorhersage für Mittwoch den 05.04.2017
nachts morgens tagsüber abends
Fair Partly cloudy Fair Clear sky
14 ° C 9 ° C 15 ° C 19 ° C
0 mm 0 mm 0 mm 0 mm

Wetter in Antalya, Quelle: yr.no vom Norwegischen Meteorologischen Institut und dem Norwegischen Rundfunk


Beste Reisezeit für Antalya

Als beste Reisezeiten für Antalya gelten der Mai sowie Mitte September bis Ende Oktober. Sie bieten die ideale Verbindung aus wenig Niederschlag und sommerlichen Temperaturen, ohne aber zu heiß zu sein. Das Meerwasser besitzt dann Badetemperaturen und man kann zugleich auch noch Ausflüge und Besichtigungstouren unternehmen.

Dagegen wird es von Juni bis Mitte September sehr heiß. Bis auf Strandurlaube sind dann keine Aktivitäten möglich.

Von November bis März wiederum herrscht bei milden Temperaturen teilweise richtiges Schmuddelwetter mit heftigen Regenfällen.


Klimatabelle Antalya

Antalya Klima

Autor: Diplom-Geograph Remo Nemitz