Menu

Klima und Wetter auf Guadeloupe

Lage von Guadeloupe in der Karibik

Guadeloupe Lage

Klima auf Guadeloupe

Das auf Guadeloupe vorherrschende tropische Klima sorgt dafür, dass sich die Temperaturen im Jahresverlauf kaum verändern. Die Differenz zwischen dem wärmsten und dem kältesten Monat beträgt gerade einmal 3-4 Grad.

Die durchschnittliche Höchsttemperatur liegt in den heißesten Monaten Juli, August und September bei rund 29 - 31 Grad am Tage, in den kühleren Monaten Januar und Februar bei gut 27 - 29°C. Auch die durchschnittlichen Tiefsttemperaturen unterscheiden sich wenig. Sie fallen von Dezember bis März nur selten unter die Marke von 19 Grad, im Hochsommer liegen die nächtlichen Temperaturen bei rund 22 - 24 Grad.

Die Differenz zwischen den Tages- und Nachttemperaturen ist damit größer als zwischen den Jahreszeiten. Etwas kühler ist es in den Bergen. Aber auch dort sinkt selbst in einer kalten Winternacht die Quecksilbersäule nicht unter 15°C (siehe Klimatabelle der höhergelegenen Ortschaft Saint-Claude).

Die Wassertemperatur auf Guadeloupe liegt in allen Monaten bei tropisch-warmen 25 - 28°C.

Im Jahresverlauf sind die Trocken- und die Regenzeit voneinander abzugrenzen.

Trockenzeit herrscht von Dezember bis Juni, wenn der Nordost-Passat ständig weht. Allerdings ist auch in diesen Monaten mit Niederschlägen zu rechnen. So haben auch die trockensten Monate Januar bis April durchschnittlich noch 7 - 9 Regentage.

Die Regenzeit herrscht von Juli bis November; zu dieser Zeit kommt es auch zu Hurrikanen, da Guadeloupe sich mitten in der Zugbahn dieser tropischen Wirbelstürme befindet. In der feuchten Saison kann es vor allem in den Bergen Guadeloupes zu sehr starken Niederschlägen von weit über 200 mm im Monat kommen. Dort ist auch die ohnehin schon hohe Luftfeuchtigkeit noch ausgeprägter als an der Küste. Die Schwüle erreicht im März 77 % und im November sogar 85 %.

Durchschnittlich fallen in Guadeloupe rund 2.000 Millimeter Niederschlag im Jahr, wobei im Westen auf der Insel Basse-Terre (vor allem an der Westküste) mehr Regen vom Himmel kommt als auf der östlichen Insel Grande Terre.

Die Sonne scheint auf Guadeloupe trotz der Niederschläge fast 3.000 Stunden im Jahr.


Wetter Guadeloupe

Wetter in Basse-Terre, der Hauptstadt von Guadeloupe

Wetter Guadeloupe

Wetter auf Guadeloupe, Quelle: yr.no vom Norwegischen Meteorologischen Institut und dem Norwegischen Rundfunk


Beste Reisezeit für Guadeloupe

Für Guadeloupe sind die Monate Dezember bis Mai/Juni, also während der Trockenzeit, als Reisezeit besonders geeignet. Die Temperaturen sind dann sowohl tagsüber als auch nachts sehr angenehm und das warme Wasser lädt zu vielen sportlichen Aktivitäten ein.

Auch Trekkingtouren ins Landesinnere sollten unbedingt in der Trockenzeit stattfinden, da in der feuchten Phase des Jahres heftige Niederschläge solche Unternehmungen unmöglich, aber auch gefährlich machen.

Von der Regenzeit ist aber auch deswegen abzuraten, weil dann Hurrikane Guadeloupe bedrohen.


Klimatabelle Guadeloupe

Insel Basse-Terre

Guadeloupe Klima Point-Noire

Guadeloupe Wetter Basse-Terre

Klima Guadeloupe Baie-Mahault

Klima in den Bergen auf Basse-Terre

Guadeloupe Klima Saint-Claude

Insel Grand-Terre

Wetter Guadeloupe Port-Louis

Guadeloupe Klima Sainte-Anne

Wetter Guadeloupe Le Moule

Insel Marie-Galante

Klima Guadeloupe Grand-Bourg

Autor: Diplom-Geograph Remo Nemitz