Menu

Klima und Wetter auf Saba

Lage von Saba in der Karibik

Saba Lage

Klima auf Saba

Das Klima auf Saba ist tropisch warm, wird jedoch vor allem nachts durch kühle Passatwinde aus Nordosten abgemildert. Die Tageswerte liegen zwischen 21 und 29°C, die Werte in der Nacht zwischen 18 und 24°C. Die Jahrestemperatur beträgt im Durchschnitt 26°C und variiert zwischen den Monaten in der Regel um nicht mehr als 1 bis 3 Grad. Am höchsten steigt die Quecksilbersäule im Juli. Dann werden warme 27°C erreicht. Während des Winters kann das Thermometer allerdings von Dezember bis Februar am Abend bis auf 17 Grad absinken. Dann braucht der Urlauber gelegentlich warme Decken und langärmelige Pullover.

Die jährliche Niederschlagsmenge beträgt rund 1.000 Millimeter und ist damit für die tropische Klimazone recht niedrig. Der Regen fällt vor allem von August bis November und geht insbesondere um den Mt. Scenery nieder. Hier treten auch Wolken und Nebel häufiger auf als es in der Karibik üblich. Folge davon ist, dass sich in den Bergen ein Nebelwald bilden konnte. Aufgrund der Höhe sind dort auch die Temperaturen niedriger als an den Küsten. Sucht der Reisende nach Abkühlung von der karibischen Hitze entlang der Küste, ist ein Ausflug in die Berge genau das richtige Mittel.

D as niederländische Überseegebiet wird nur selten von tropischen Wirbelstürmen getroffen.

Die Temperatur des Karibischen Meeres um Saba ist mit ganzjährig 25 bis 28°C immer tropisch warm.

Da auch die tägliche Sonnenscheindauer durchgehend zwischen 7 und 9 Stunden beträgt, bestehen auf der Insel konstant optimale Bedingungen zum Baden und Tauchen.


Wetter Saba

Wetter The Bottom, der grössten Siedlung auf Saba

Wetter Saba

Wetter auf Saba, Quelle: yr.no vom Norwegischen Meteorologischen Institut und dem Norwegischen Rundfunk


Beste Reisezeit für Saba

Aufgrund der konstant warmen Temperaturen und der für tropische Breiten geringen Niederschläge kann man prinzipiell das ganze Jahr über nach Saba reisen.

Will man allerdings auch noch den gelegentlichen Regenfällen im Herbst entgehen, so empfiehlt es sich, zwischen Dezember und Mai nach Saba zu reisen. Allerdings herrscht dann auch die touristische Hochsaison. Daher sollte jeder Urlauber seine Zimmer frühzeitig buchen.


Klimatabelle Saba

Saba Klima The Bottom

Autor: Diplom-Geograph Remo Nemitz