Menu

Klima und Wetter auf den Bahamas

Lage der Bahamas

Bahamas Lage

Klima auf den Bahamas

Trotz ihrer beträchtlichen Ausdehnung ist das Wetter auf den Bahamas recht einheitlich. Die Inselgruppe weist ein subtropisches Klima mit ca. 340 Sonnentagen im Jahr auf. Durch ihre große Entfernung vom Äquator ist es kühler als auf den südlicheren Karibikinseln.

Im Jahresdurchschnitt zeigt das Thermometer 26°C. Der Mittelwert beträgt im Sommer ca. 28°C, wobei als Höchstwerte in den Monaten Juli/August heiße 32°C gemessen werden. Auch in den Nächten werden noch tropische Werte von 23-24°C erreicht.

Im Winter lässt der warme Golfstrom die Temperatur auf den südlichen Inseln selten unter 20°C sinken. Tagsüber liegt das Maximum hingegen bei sommerlichen 25 Grad.

Die nördlichen Inseln der Bahamas sind im Schnitt im Winter um etwa fünf Grad kühler, da sie stärker unter dem Einfluss des Wetters auf dem nordamerikanischen Kontinent stehen. Dieses trägt öfter Kaltfronten und deren Winde bis in den Norden der Bahamas. Bei ungünstiger Wetterlage können die Nachttemperaturen im Winter hier auch schon einmal auf 10-12 Grad abkühlen.

Der warme Golfstrom sorgt dafür, dass auch in den kälteren Monaten das Wasser mit angenehmen 24°C Badetemperatur hat. Im Sommer steigt sie bis auf 29°C und bietet optimale Bedingungen für Wassersport aller Art. Der Atlantik ist dabei etwas kälter als die zum Teil sehr flachen Gewässer innerhalb der Inselgruppe.

November bis April sind auf den Bahamas die trockeneren Monate. Aber auch dann kann es immer noch gelegentlich regnen. Zum Höhepunkt der Trockenzeit im März fallen an vier Tagen nur ca. 40 mm Niederschlag.

In der Regenzeit zwischen Mai und Oktober sind Werte von weit über 100 Millimeter monatlich die Regel. Im Juni und August sind es sogar über 200 mm, die etwa an jedem zweiten Tag als kurze, heftige Schauer niedergehen. In dieser Phase des Jahres stellen auch Hurrikane eine Bedrohung für die Inseln dar. Insgesamt fallen auf den Bahamas ca. 1.350 mm im Jahr.

Die Luftfeuchtigkeit liegt bei tropischen 74-81 %.


Wetter Bahamas

Wetter in Nassau, der Hauptstadt der Bahamas

Wetter Bahamas

Wetter auf den Bahamas, Quelle: yr.no vom Norwegischen Meteorologischen Institut und dem Norwegischen Rundfunk


Beste Reisezeit für die Bahamas

Hochsaison und beste Reisezeit für die Bahamas ist etwa von Weihnachten bis Pfingsten. Dann herrschen tagsüber Temperaturen von angenehmen 23-24°C und es fällt deutlich weniger Regen. Allerdings ist zu dieser Zeit auch die teurere Hauptsaison.

Von Juni bis November sind die Hotels zwar günstiger. Aber das Wetter ist dann nicht unbedingt so, wie man es sich als Urlauber wünscht: Es wird sehr heiß, die Luftfeuchtigkeit ist hoch und es kann ausgiebig regnen. Zudem können die Bahamas von Hurrikanen getroffen werden.

Wer gutes Wetter haben möchte, aber zugleich weniger für seine Unterkunft zahlen will, der sollte am Anfang (erste Dezemberhälfte) oder am Ende der Hochsaison (Mitte/Ende Mai) auf die Inselwelt der Bahamas reisen.


Klimatabelle Bahamas

Insel New Providence

Bahamas Wetter Nassau

Grand Bahama

Bahamas Klima Freeport

Eleuthera

Klima Bahamas Freetown

Exuma

Wetter Bahamas George Town

Cat Island

Bahamas Klima Arthurs Town

Autor: Diplom-Geograph Remo Nemitz